Welcome to the Modellschmiede (Model   Forge) Hämelerwald.

We are a small group of hobby model builders from Hämelerwald near Hanover in Germany. On this internet site you will find pictures of our scale models – whether self designed or built using model kits commercially available.

 

Bienvenue à la Modellschmiede Hämelerwald 
(forge des maquettes d´Hämelerwald).

Nous représentons un petit groupe non organisé de bricoleurs amateurs d´Hämelerwald (dans le district d´Hannovre – connu pour son point sur la circulation pour l’A2). Sur cette page, vous trouverez des images de maquettes que nous avons construit – qu´elles soient montées à partir de pièces ou personnellement inventées.

Gourgaz im 28mm Maßstab von Citadel

Die hier abgebildete Miniatur ist ein 28mm Zinnfiguren – Maßstab Gourgaz aus der Serie „Lone Wolf“, die von Citadel in den 1980er Jahren aufgelegt wurde. Die Figur ist etwa 5,5 cm hoch und besteht, wie die meisten modernen Zinnfiguren aus einem Zinn – Bleigemisch. Vor gar nicht langer Zeit habe ich die Mitte der 1980er von mir bemalte Figur aus des Regal geholt und entstaubt... der Rückenpanzer war einfarbig dunkeloliv, der Brustpanzer beige bemalt. Ansätze von vorsichtigem Trockenbürsten waren zu erkennen. Die gelben Augen immerhin schon mit einer senkrechten Schlitzpupille versehen. Aber so wollte ich die Figur nicht lassen.

Also nahm ich zunächst schwarze Acrylfarbe und ließ sie, stark verdünnt in die Vertiefungen laufen. Anschließend hellte ich den Rückenpanzer in zwei Schritten mit beige aufgehelltem oliv auf. Der Brustpanzer erfuhr eine ähnliche Behandlung, hier nahm ich schokobraun für die Vertiefungen, das ich für die erhabenen Stellen wieder mit beige, danach mit weiß aufhellte.

Die Schuppen entlang des Brustpanzers grundierte ich mit dunkelblau und hellte sie anschließende mit hellblau auf.

Am Schluss verwendete ich für den Körper nur noch Glanzlack. Normalerweise mattiere ich die Figuren danach wieder, doch in diesem Fall wirken die Schuppen besser, wenn sie glänzen.

 

Hier ist noch ein bisschen zum Vorbild dieses Modells zu finden:

http://lonewolf.wikia.com/wiki/Gourgaz

Und hier etwas zur Welt des einsamen Wolfes:

http://www.projectaon.org/en/Main/Home

 

Lars Gotzhein