Welcome to the Modellschmiede (Model   Forge) Hämelerwald.

We are a small group of hobby model builders from Hämelerwald near Hanover in Germany. On this internet site you will find pictures of our scale models – whether self designed or built using model kits commercially available.

 

Bienvenue à la Modellschmiede Hämelerwald 
(forge des maquettes d´Hämelerwald).

Nous représentons un petit groupe non organisé de bricoleurs amateurs d´Hämelerwald (dans le district d´Hannovre – connu pour son point sur la circulation pour l’A2). Sur cette page, vous trouverez des images de maquettes que nous avons construit – qu´elles soient montées à partir de pièces ou personnellement inventées.

U 3503 "Under Attack" 1:350 by Dirk Mennigke

Mein neues Projekt  zeigt U 3503 auf seiner letzten Fahrt kurz vor Kriegsende. Das Boot wurde während eines Luftangriffs beschädigt. Später wurde das Boot in Sichtweite der Schwedischen Küste von der Besatzung selbst versenkt. Die Crew wurde von einem Schwedischen Zerstörer geborgen.
My next projekt shows U 3503 just before war ends. The boat was damaged during an air raid and scuttled by the crew near the Swedish coast, a Swedish destroyer picked up the german crew.

Replenishment at Sea scale 1:350 by Dirk Mennigke

Die kleine Szene zeigt eine Versorgung in See wie sie sich hundertfach im Pazifik während des zweiten Weltkrieges zugetragen haben könnte. Hier wurden zwischen den Schiffen Post und Kinofilme ausgetauscht....größere Einheiten gaben neben Brennstoffen auch Versorgungsgüter an die kleineren Einheiten ab.

My dio shows a RAS which happened every day during WWII in the Pacific, a destroyer comes alongside an other ship in the Pacific to exchange movies and receive mail.

DDG 68 The Sullivans crossing the Suez Canal 1:350 Dragon by Dirk Mennigke

Pate für mein Modell ist DDG 68 The Sullivans. Der Kiel für DDG 68 wurde am 14 Juni 1993 auf der Bath Iron Works Werft in Maine gelegt. Namensgeber für das Schiff sind die fünf Sullivan Brüder, deren trauriges und erschütterndes Schicksal in die Geschichte eingegangen sind. Alle fünf Brüder kamen am 3. November 1942 in der Seeschlacht vor Guadalkanal ums Leben, nachdem der leichte Kreuzer Juneau vom japanischen U-Boot I-26 versenkt wurde.

Unloading Supplies, Central Pacific 1944/45 scale 1:350 by Frank Ilse und Dirk Mennigke                                          

„Ich habe gerade das Trumpeter-Liberty angefangen“, sagte Dirk. „Ich auch“, war meine Antwort. Wenige Minuten später sprachen wir über eine gemeinsame Präsentation, ein Diorama. Neun Monate später ist das Projekt fertig und hier ist das Ergebnis...Frank Ilse

The Capture Of U 570 1:350 Artitec by Dirk Mennigke

Mein kleines Diorama zeigt U 570 kurz vor der Übergabe an die britischen Einheiten, die aus dem Trawlern Northern Chief, Kingston Agathe, Westwater, Windermere sowie den Zerstörern Burwell und Niagara bestanden. Was war geschehen? Interessiert, mit einem Klick auf das Bild erfahrt ihr alles über das Schicksal von U570

APD 40 Bowers 1:350 Trumpeter/Scratch by Frank Ilse

Wo sind sie nur, die Landungsschiffe des Pazifiks??? Der Markt bietet im Maßstab 1:350 nur wenig, also nahm sich Frank Ilse des Themas an und zauberte aus dem eher mittelmäßigen Trumpeter Kit eine echtes Highlight! Mehr zur Geschichte und zum Bau des Modells erfahrt ihr durch einen Klick auf das Bild. 

PT 109 Picking Up The Survivors 1:350 White Ensign by Dirk Mennigke

PT 109 das bekannteste Schnellboot der US Navy, war doch John F.Kennedy der Kommandant des Bootes. Einen fast unbekannten Teil der Geschichte des Bootes aus der vor Kennedy Ära stellt das kleine Diorama dar. Ein Klick auf das Bild und schon erhaltet ihr einen Einblick in die spannende Geschichte des Bootes.

Für die lesefaulen unter euch findet ihr auf You Tube ein kurzes Video zum Bau des Modells

DD 458 Macomb 1:350 Dragon Smart Kit

DD 458 Macomb ein Schiff der Benson/Gleaves Klasse während der Versorgung in See. Ok, der Tender fehlt (noch) aber das Originalbild nach dem ich das Modell gebaut habe findet ihr in meinem umfassenden Baubericht.

Happy modeling Dirk

Für alle die nicht so gerne Bauberichte lesen habe ich ein kurzes Video zur Entstehung dess Modells eingestellt....Video

LCS 2 Independence 1:350 Trumpeter

LCS 2 Independence einer neuer Schiffstyp der US Navy der hauptsächlich in Küstennahen Gewässern zum Einsatz kommt und als Trimaran konstruiert ist. Trumpeter geht bei dem Aufbau des Bausatzes ebenfalls neue Wege und Photoätzteile dominieren das Modell. Doch lest selbst........

The Brown Water Navy PBR MKII 1:350 LÀrsenal

 

Lang ersehnt und noch länger gewartet, sind sie endlich auf dem Markt, LÀrsenals 1:350er PBR MKII Boote! Vier der kleinen Böötchen befinden sich in der Packungseinheit. Die Qualität ist einfach sagenhaft, perfekte Oberflächen, scharfe Konturen, Photoätzteile und diverses Zubehör machen den Bausatz zu einem rundum Sorglospaket.......

Mit einem Klick auf das Bild werdet ihr auf direktem Weg zu weiteren Bildern und dem Baubericht geführt.

Einen kurzen Film zu meinem Diorama findet ihr hier

 

CG 49 Vincennes 1:350 Dragon

CG 49 Vincennes, ein Name, eine Tragödie. Mehr über das Schiff und weitere Fotos findet ihr in unserer 1:350 Galerie.

Dirk

AK 131 Melucta Supporting The Troops

Ohne Mampf kein Kampf.....ok, hört sich dramatisch an, aber ohne Unterstützungsschiffe geht den Truppen das Essen aus. Das wollen wir auf keinen Fall und zeigen euch anhand eines Pazifikdioramas das der Nachschub rollt.

Dirk

Sturmfahrt

Hohe Dünung, Schwindelgefühl.....

kein Problem. Das Wasser besteht

in diesem Fall aus Papier.

DD997 Hayler Sinkex 2004

Schwerter zu Pflugscharen...auf nichts trifft diese Aussage besser zu als auf DD 997 Hayler. Neugierig? Einfach das Bild anklicken.....Dirk

L 751 Eidechse


L 751 Eidechse...schon mal etwas über das Landungsschiff er jungen Bundesmarine gehört? Wenn nicht dann seid ihr auf Modellschmiede Hämelerwald vollkommen richtig....einfach das Bild anklicken!

Dirk Mennigke

Stapellauf SSN 754 Topeka


Neu in der Modellschmiede Hämelerwald, ein etwas älteres U-Boot Diorama das den Stapellauf von SSN 754 Topeka zeigt. Mehr über das Boot, den Bau und über die Lebensverhältnisse an Bord erfahrt ihr im Baubericht. Einfach das Bild anklicken.

 

Dirk Mennigke

S38 Replenishment White Ensign 1:350

S38 während der Versorgung

S38 ein typischer Vertreter gleichnamiger Schnellbootklasse während der Versorgung in einem kleinen Hafen. Mehr über das MiniDio im Maßstab 1:350 erfahrt ihr in unserer Galerie.

 

Dirk Mennigke

Seattle Navy Yard DD 787 James E.Kyes

Das Modell der James E.Kyes entstand nach

einem Bild des in der Ausrüstung befindlichen

Originals. Mehr über den Bau des Schiffs finden

sie in der 1:350 Galerie.

 

Duell im Atlantik

Robert Mitchum, Curd Jürgens, beides weltbekannte Schauspieler.

Was haben die beiden mit der USS Whitehurst zu tun?

Interessiert.......dann wünsche ich ihnen viel Spaß mit dem

Duell im Atlantik.

 

Gooooood morning Vietnam

Alles wissenswerte über diese Mini Vignette erfahren Sie im

anschließenden Baubericht.

 

Kanalfahrt

Stadt, Land, Fluß...... hier können sie alles

über die Entstehungsgeschichte des Dioramas

nachlesen

 

Sinkex

Keine Sorge, niemandem wird auch

nur ein Haar gekümmt. Mehr Einzelheiten

zur Altmetall  Entsorgung gibt es hier.