Welcome to the Modellschmiede (Model   Forge) Hämelerwald.

We are a small group of hobby model builders from Hämelerwald near Hanover in Germany. On this internet site you will find pictures of our scale models – whether self designed or built using model kits commercially available.

 

Bienvenue à la Modellschmiede Hämelerwald 
(forge des maquettes d´Hämelerwald).

Nous représentons un petit groupe non organisé de bricoleurs amateurs d´Hämelerwald (dans le district d´Hannovre – connu pour son point sur la circulation pour l’A2). Sur cette page, vous trouverez des images de maquettes que nous avons construit – qu´elles soient montées à partir de pièces ou personnellement inventées.

F-4J Phantom II VF31 Tomcatters Tomytec 1:144 by Dirk Mennigke

Der nächste kleine Fliecher, wie immer im Maßstab 1:144. Das Modell stammt von Tomytec und ist der beste 1:144 Phantom Kit der mir auf den Basteltisch gekommen ist. Die Montage ist problemlos und die Bauteile fallen praktisch zusammen.

Das Trägerdeck entstand nach Vorbildfotos scratch aus Polystyrolplatten....

Die verwendeten Farben stammen aus dem Programm von Vallejo und lassen sich problemlos verarbeiten.

My next 1:144 jet. In this case Tomytecs fantastic 1:144 F-4J Phantom kit.

Its easy to built with perfect fit. The flightdeck`s  scratchbuild from styreesheets and Vallejo colours were used for the finish.

BAC F.6 Lightning 1:144 Revell by Pete Domm

Revell 1/144 scale BAC F.6 Lightning. Built with a deformed canopy and used Micro Kristal Klear to repair it. All painting was done using Vallejo and Airfix acrylic colours.

Cheers Pete

F 14D Tomcat VF213 Black Lions 1:144 Revell by Dirk Mennigke

Der in meinen Augen beste Tomcat Bausatz im Maßstab 1:144! Die Qualität des Kits ist unglaublich gut, feinste Panellines, scharfe Kanten sowie eine perfekte Passung und das zu einen Preis von nur 6 Euro!!!

Meine Maschine stellt eine F 14D der Black Lions dar, somit die letzte aktive Staffel im Einsatz bevor 2006 die Ära der Tomcat zu Ende ging.

F 4F Wildcat "Bad Day" 1:144 Sweet by Dirk Mennigke

Was gibt es zu dem Bausatz der Wildcat zu sagen, nichts, außer das er von Sweet stammt und in punkto Passgenauigkeit sowie Detaillierung seinesgleichen sucht. Der Bau sowie Lackierung gingen leicht und flott von der Hand. Um das kleine Modell besser in Szene zu setzen richtete ich mich nach einem Vorbildfoto das ich im Internet fand. Es zeigt eine Bruchlandung auf dem Schulträger Sable im Jahr 1944. Der Träger wurde lediglich zur Ausbildung neuer Flugzeugbesatzungen auf den Großen Seen Nordamerikas eingesetzt.

F 14B Tomcat Grim Reapers 1:144 Trumpeter by Pete Domm

 

Trumpeters F 14B mit Grim Reaper Decals von DMX. Lackiert habe ich das Modell mit Farben Mr.Hobby sowie Vallejo Model Colors, das  Display habe ich selbst erstellt.

Cheers Pete! 

 

A 4E Skyhawk VA106 Gladiators 1:144 Platz by Dirk Mennigke

F 15J 1:144 Revell by Pete Domm

Revells F15E Strike Eagle in Diensten der Japaninschen Luftwaffe, also F 15J. Die passenden Aggressor Decals stammen von DXM Decals. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder, Pete.

F 15E Strike Eagle Bagram Airfield 1:144 Revell by Dirk Mennigke

Pfertich...Revells F 15E Strike Eagle 1:144, netter kleiner Bausatz mit sehr guter Passung und tollen Details. Kurzum, Bastelspaß pur!

Happy Modelling Dirk

How_To Drybrushing Revell`s F 15E Strike Eagle 1:144

Harrier VA 1B-39 Spanish Armada 1/144 Revell by Pete Domm

1/144 scale AV-8b Plus from Revell with the Spanish Armada decals supplied with the kit, whitch would yet now be a VA.1B-39. Model was built with Brengun Photo Etched parts. The kit and self made base was painted with Vallejo colours.

Pete Domm

Handley Page Victor K2 Victor 1/144 GWH by Pete Domm

Bei meinem  Handley Page Victor K2 Tanker handelt es sich um das Pit Road/GWH Modell im Maßstab  1/144. Die Qualität ist gut, lediglich auf der Unterseite des Rumpfes benötigte ich etwas Spachtelmasse. Die Farbgebung erfolgte mit Mr.Color sowie Humbrol Farben. Die Basisplatte entstand in Eigenregie......die Figuren stammen aus dem Preiser 144er Nato Flugpersonal Set.

Pete Domm

Royal Aircraft Factory S.E.5 a 1/144 Valom by Christian Bruer

 

Valom erweitert ständig sein Programm an kleinen Doppeldeckern im Maßstab 1:144. Dabei darf die Royal Aircraft Factory S.E.5 a natürlich nicht fehlen. Christian "Painter" Bruer hat den Winzling gebaut, das Ergebnis ist in unserer Galerie zu bewundern.

KC 135E Tanker 1/144 Minicraft by Pete Domm

Klasse gebauter KC 135E Tanker von Pete "Harrier" Domm!

Die gelbe 9 Eduard 1/144 Mig 21 SMT by Dirk Mennigke

Einer der besten 1:144 Bausätze, Eduards Mig 21 SMT. Wie gelingt die aufwändige Lackierung? Einfach auf das Bild klicken und schon werden sie

zu weiteren Fotos und dem Baubericht geführt. Gruß Dirk

Bristol Beaufighter MK. IC  1/144 Mark I Models by Dirk Mennigke

Meines nächstes Mark I Model. Hierbei handelt es sich um einen RAF Bristol Beaufighter der 235 Squadron, Arbroath airfield im Frühjahr 1943.

Der Bau des Modells gestaltete sich recht einfach...die Passung war gut, die Panellines nicht übermäßig stark gestaltet. Alles in allem ein rundum Wohlfühlbausatz, dessen 53 Bauteilen zu einem tollen Abbild des Originals führen. Ein Klick führt euch direkt in die Galerie und den Baubericht zum Modell

Gruß Dirk

Ta 152 1:144 Mark I Models by Christian Bruer

 

Die Mark I Models Ta-152 besticht durch eine sehr gute Passgenauigkeit und für den Maßstab ausreichend feine und filigrane Details. Mit einem Klick auf das Bild erfahrt ihr mehr über den kleinen Fliecher....

Tigercat 1/144 Aningrand by Christian Bruer

 

Die Tigercat liegt als Bonus Kit dem Aningrand Bausatz der PBM Mariner bei. 20 Resinteile sowie ein mehr oder weniger transparentes Klarsichtteil sind recht übersichtlich und sollten schnell zusammen gebaut sein. Denkste...mehr zum Modell, Klick

Sopwith Pup 1:144 Valom by Christian Bruer

 

Die kleine Sopwith Pup ist bei Valom im Doppelpack erhältlich. Der Kleinserien Bausatz beinhaltet Spritzgussteile für Rumpf, Tragflächen, Sitz, Räder etc. sowie eine kleine Fotoätzplatine mit Flügel, - und Fahrwerkstreben, Sporn und einen Steuerknüppel. Ein Klick auf das Bild und ihr erfahrt alles zum Bau des Modells...Christian

Harrier AV-8B Plus VMM-162 "Golden Eagles " Dragon 1:144 by Pete Domm

Der nächste Harrier von Pete...ein  Klick auf das Bild und ihr erwischt den Jet  im vollen Flug!

Luftwaffe Summer 45 Kit Diverse Scale 1/144 by Dirk Mennigke

Das Ende der Luftwaffe dargestellt in Form eines Dioramas....ein Klick und schon findet ihr noch mehr Bilder des Schrottplatzes, Dirk

AV-8B Harrier Dragon 1/144 by Pete Domm

Das Modell entstand aus Dragons AV-8B plus double pack und stellt eine Maschine der VMA-231 Ace of Spades des Marine Corps dar. Bemalt wurde mit Vallejo Farben, die Decals entnahm ich einem Revell Bausatz.  Die Basis entstand in Eigenregie. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder, Pete!

Focke Wulf Ta 152H 0 Mark I Models 1/144 by Dirk Mennigke

Klein aber fein, das sind die Attribute die für diesen Bausatz perfekt passen. Die Passung ist sehr gut, die Panellines sind im Gegensatz zu meinen Westland Wessex Hubschrauber wesentlich feiner und gleichmäßiger. Dem Bausatz liegen Decals für vier unterschiedliche Einsatzmuster bei. Ich entschied mich für eine Beutemaschine die im Sommer 1945 in Farnborough ausgestellt wurde....Dirk Mennigke

F 16C Fighting Falcon Revell 1/144 by Pete Domm

Klein und fein....Revells F 16C Fighting Falcon im Maßstab 1/144 gebaut von Pete

Grumman A-6 Intruder Dragon/Italerie 1/144 by Pete Domm

Wer glaubt der alte Italerie/Dragon Bausatz gehört zum alten Eisen darf gerne, nachdem er Pete`s Trude gesehen hat, seine Meinung revidieren.

LCAC Landing Craft Air Cushion  Trumpeter 1/144 by Pete Domm    

Laut und schnell=LCAC....ihr möchtet mehr Fotos des Luftkissenlandeboots sehen, einfach das Bild anklicken!

Zero A6M2b Tora Tora Tora 1:144 Sweet by Dirk Mennigke

Schwer zu bekommen...super Qualität, das sind die Attribute die für Sweet Bausätze zutreffen. Was soll ich zu diesem Kit schreiben, Passung genial, Decals genial, Spassfaktor riesig! Das hier vorgestellte Modell zeigt eine Maschine der Zuikaku Fighter Group der zweiten Angriffswelle gegen Pearl Harbour, Pilot Leutnant Masao Sato.

Nieuport 17 1:144 Valom by Christian Bruer

Ein Bausatz zwei Modelle! Christian nahm sich des Valom Bausatzes an und präsentiert auf Modellschmiede Hämelerwald zwei Versionen des Französischen Jagdflugzeugs.....ein Klick und es geht direkt in die Galerie.

F4F Wildcat 1:144 Sweet by Frank Ilse

Eine Wildcat im Farbgewand der Atlantik Staffeln baute Frank Ilse aus dem F4F Kit der Firma Sweet....alles zum Vorbild und Modell erfahrt ihr mit einem Klick auf das Bild!

Avro Vulcan 1:144 GWH by Dirk Mennigke

Great Wall Hobbys Avro Vulcan auf Modellschmiede Hämelerwald. Ein einfach zu bauendes Modell, mit großem Spaßfaktor! Alles zu der Maschine XM 597 und der Operation Black Buck findet ihr im anschließenden Baubericht...nur auf das Bild klicken und ihr werdet weiter geleitet.

A 4C Skyhawk 1:144 Retrowings by Frank Ilse

Kaum zu glauben aber wahr, Frank Ilses Fingerübung mit selbst gezeichnetzen und gedrucken Decals!! So zwischendurch eben....mit einem Klick auf das Bild erfahrt ihr mehr zu dem tollen Modell.

Mig 21 MF Fishbed-J 1:144 Eduard by Christian Bruer

 

 

Die nächste tolle Mig 21 aus dem Hause Eduard, bebaut von Christian Bruer. Mehr von dem Modell findet ihr in unserer Galerie, einfach auf das Bild klicken und ihr werdet weiter geleitet!

Mig 21 SMT 1:144 Eduard by Christian Bruer

Ein weiteres  Mig 21 Modell aus dem Hause Eduard das Christian wie immer toll umgesetzt hat......

Douglas DC5 1:144 F-Resin by Christian Bruer

 

Eines der weniger bekannten Modelle aus der Douglas Aircraft Company war die DC-5. Ihren geringen Bekanntheitsgrad hat das Modell nicht zuletzt dem Ausbruch des 2. Weltkrieges zu verdanken, doch lest selbst.......

 

Westland Wessex HAS.1/31A von Mark I Models

Mark I  Westland Wessex Modell hält einige Überraschungen bereit und es sind einige Klippen zu umschiffen bevor der Chopper in sein Diorama eingesetzt werden kann....

Keine Lust zum Lesen? hier ist ein kurzer Video Link zum Modell, viel Spaß!

P 47D Thunderbolt 1:144 Platz by Dirk Mennigke

Roll out, P 47D Thunderbolt von Platz im Maßstab 1:144. ein sehr guter Bausatz der durch seine Filigranität besticht. Mehr zu dem Winzling findet .....einfach nur auf das Bild klicken...

 

Dirk Mennigke

Der Stern von Afrika

Sie suchen ein schnell zu realisierendes Flugzeugprojekt, dann ist Sweets

Me 109 die richtige Wahl!

 

Dirk Mennigke

Charlies Jet

Einer der besten Bausätze des Marktes was Passgenauigkeit und Detaillierung im

Maßstab 1:144 angeht.

 

Dirk Mennigke

Low Pass

Revells Hawker Hunter im Indischen Gewand, dank Xtradecal kein Problem!

 

Dirk Mennigke