Welcome to the Modellschmiede (Model   Forge) Hämelerwald.

We are a small group of hobby model builders from Hämelerwald near Hanover in Germany. On this internet site you will find pictures of our scale models – whether self designed or built using model kits commercially available.

 

Bienvenue à la Modellschmiede Hämelerwald 
(forge des maquettes d´Hämelerwald).

Nous représentons un petit groupe non organisé de bricoleurs amateurs d´Hämelerwald (dans le district d´Hannovre – connu pour son point sur la circulation pour l’A2). Sur cette page, vous trouverez des images de maquettes que nous avons construit – qu´elles soient montées à partir de pièces ou personnellement inventées.

Einige weitere Modelle findet ihr auch auf Youtube, schaut doch einfach mal rein.

 

Über den Stern von Afrika, Hans Joachim Marseille möchte ich nichts weiter schreiben,

Literatur zum Leben und Wirken H.-J. Marseilles ist reichlich vorhanden.

Vielmehr möchte ich ein paar Worte über Sweets ME 109 verlieren.

Den Bausatz erstand ich während der Scale World 2008 in Telford. Die Größe des Kits ist im Maßstab 1:144 gehalten und die Qualität ist

phänomenal. Bei meinem Bausatz handelt es sich um eine Bf 109 F-4/Trop.

In der Verpackungseinheit befinden sich die Bauteile für zwei Maschinen. Decals sind für insgesamt sieben Einsatzmuster vorhanden, davon entfallen

vier auf Maschinen von H-J. Marseille. Ich entschied mich für ein Einsatzmuster des 3/JG 27 aus dem September 1942. Des weiteren liegen Decals für ein Flugzeug von Helmuth Fenzel des 9/JG27, für ein Flugzeug von Franz Götz des 9/JG53 sowie ein nicht näher beschriebenes Muster des 4/JG27.

Der Bau geht flott von der Hand. Die Passgenauigkeit ist ausgesprochen gut, keinerlei Spachtelmasse ist von Nöten.

Um das Modell optisch etwas aufzuwerten lenkte ich zusätzlich das

Seitenruder sowie das Höhenruder ein.

 

Der relativ einfach gehaltene Pilotensitz erhielt zusätzliche Sicherheitsgurte. Nach der Grundierung lackierte ich Rumpfband, Flügelspitzen sowie die Motorhaube in Weiss. Ein Preshading sorgt für eine spätere schwache Akzentuierung der Gravuren.

 

Voraussetzung ist natürlich ein sehr dünner Farbauftrag der Basisfarbe. Apropos Farben, zum Einsatz kamen ausschließlich Farben von Modell Master.

Die Decals lassen sich problemlos verarbeiten. Unter Einsatz von Weichmachern in Form von

Mr. Mark Softer legen sich die Decals wunderbar in die Oberflächengravuren.

Das Finish erfolgte mittels eines Washings sowie späteres Aufhellen

durch Trockenmalen.

 

Dirk Mennigke