Welcome to the Modellschmiede (Model   Forge) Hämelerwald.

We are a small group of hobby model builders from Hämelerwald near Hanover in Germany. On this internet site you will find pictures of our scale models – whether self designed or built using model kits commercially available.

 

Bienvenue à la Modellschmiede Hämelerwald 
(forge des maquettes d´Hämelerwald).

Nous représentons un petit groupe non organisé de bricoleurs amateurs d´Hämelerwald (dans le district d´Hannovre – connu pour son point sur la circulation pour l’A2). Sur cette page, vous trouverez des images de maquettes que nous avons construit – qu´elles soient montées à partir de pièces ou personnellement inventées.

F-5E Tiger II AFV Club 1/48 by Bernd Ebeling

Die F-5E von AFV Club in 1/48 sollte eigentlich ein "Quick Build" werden, zumal der Bausatz an sich hervorragend ist, gut passt und messerscharfe Gravuren bzw. Nietreihen aufweist. Die Maschine stellt einen USAF Aggressor aus den 80er Jahren dar.
Ursprünglich wollte ich einen Navy Adversary bauen, diese hatten jedoch keine Möglichkeit, Schleppziele zu tragen, und ich wollte unbedingt das Tow Target von KASL verbauen, das auch - wie alle KASL- Sets - von herausragender Qualität ist. Allerdings ist beim Bau desselben Vorsicht angesagt, denn die Welle, die das Schleppziel trägt, ist größtenteils aus Resin, sehr dünn und damit bruchgefährdet. Insofern habe ich die Welle aus Messing nachgebaut. Zudem ist die Front des Schleppziels "unsichtbar" mit der Winkelskala durch eine Stahlstift verbunden, was die Stabilität weiter erhöht. Das Teil
"gerade" gegenüber dem Flugzeug auszurichten, war eine weitere Herausforderung...



Nichtsdestoweniger gibt es mittlerweile etliche Zurüstsätze für den Flieger, an denen ich nicht vorbei gehen konnte, und so wurden diese auch verbaut:
- Gun Bay, Cockpit, Düsen, Helm sowie A/A37U-15 Tow Target von KASL Hobby
- Aires Avionik Bay sowie Fahrwerkschächte
- Royale Resin Intake-Covers und Räder
- CATM-9 von Brassin
- Eduard Fotoätzteile für das Cockpit, RBF Flags etc.
- Pitotrohr aus Metall
- MV Lenses für Landescheinwerfer und Positionslichter

Daneben wurden etliche Dinge scratch gebaut bzw. verfeinert, z.B.:
- Bugfahrwerk total gescratched, da es aus dem Bausatz kommend ins keinster Weise    dem Original entspricht
- Abdeckungen für die Triebwerkauslässe gescratched
- Alle Kanten der Klappen dünner geschliffen, die geöffnet sind
- Verschlüsse der Gun Bay-Klappen sowie Umrahmung der Avionik Bay scratch gebaut
- Klavierband-Scharnier für Gun By Klappe scratch gebaut
Als Farben kamen hauptsächlich Gunze Sangyo, Vallejo und ALCLAD zur
Anwendung.

Die roten "Agressor-Sterne" sind ein Produkt meiner Phantasie, da diese eher an USN Adversaries anzutreffen sind, aber die Freiheit habe ich mir hier einfach genommen. Zudem ist ein HGU-55P Helm für diese Ära eher unwahrscheinlich.

Mein besonderer Dank gilt Ralf von "Tailormadedecals", der mir Dry Transfers und Decals in herausragender Qualität für diese Maschine zur Verfügung gestellt hatte.


Ich hoffe, es gefällt Euch. Fragen, Anmerkungen gerne an
berndpunktebelingättminusonlinepunktde