Welcome to the Modellschmiede (Model   Forge) Hämelerwald.

We are a small group of hobby model builders from Hämelerwald near Hanover in Germany. On this internet site you will find pictures of our scale models – whether self designed or built using model kits commercially available.

 

Bienvenue à la Modellschmiede Hämelerwald 
(forge des maquettes d´Hämelerwald).

Nous représentons un petit groupe non organisé de bricoleurs amateurs d´Hämelerwald (dans le district d´Hannovre – connu pour son point sur la circulation pour l’A2). Sur cette page, vous trouverez des images de maquettes que nous avons construit – qu´elles soient montées à partir de pièces ou personnellement inventées.

Sd.Kfz. 251/2 Wurfrahmen 1/35 Dragon by Tom Grigat

Ich weiß nicht ob diese Kombination jemals den russischen Winter erlebt hatte. Für mich waren es jedenfalls gefühlt die richtigen Modelle um eine neue Maltechnik auszuprobieren. Wiederum in der Modellfan entdeckt: Wintertarnung mit „Brotaufstrich-Technik“. Die Modelle selbst boten mir eine ausgeprägte Spielwiese, mich mit Details möglichst in realistischer Manier zu beschäftigen, da ein recht umfangreicher Materialmix vereint wurde (Stahl der Panzerung, Räder, Leder und eben das Holz der Rahmen). Nebenbei konnte ich mich hierbei auch zum ersten Mal mit Ätzteilen auseinandersetzen.

Der Prozess des Bauens war und ist für mich reines Experiment – bei dem ich gern auch mal übers Ziel hinausschieße. So ist mir mein „Schnee“ leider auch etwas „entglitten“, da ich bei diesem Diorama vor lauter Austesten das Maß hier und da verloren habe. Allerdings hat diese Art der Darstellung ggf. auch seinen eigenen Reiz. Immerhin könnte man dieses Diorama auch als Hinweis auf den wichtigen Grundsatz „weniger ist mehr“ oder besser „weniger WÄRE mehr“ verstehen.

Tom Grigat