Welcome to the Modellschmiede (Model   Forge) Hämelerwald.

We are a small group of hobby model builders from Hämelerwald near Hanover in Germany. On this internet site you will find pictures of our scale models – whether self designed or built using model kits commercially available.

 

Bienvenue à la Modellschmiede Hämelerwald 
(forge des maquettes d´Hämelerwald).

Nous représentons un petit groupe non organisé de bricoleurs amateurs d´Hämelerwald (dans le district d´Hannovre – connu pour son point sur la circulation pour l’A2). Sur cette page, vous trouverez des images de maquettes que nous avons construit – qu´elles soient montées à partir de pièces ou personnellement inventées.

Avro Vulcan 1:144 GWH by Dirk Mennigke

 

Zur Geschichte der Vulcan möchte ich mich nicht weiter auslassen. Referenz Material zu der Maschine ist im Handumdrehen im www. zu finden. Bei meiner Maschine handelt es sich um XM 597 die als eine der wenigen Einsatzmuster einen scharfen Einsatz geflogen ist. Fünf Maschinen  wurden für den Falkland Krieg vorbereitet, während die letzten 3 Squadrons im Juli außer Dienst gestellt werden sollten. Die Operation über den Falkland Inseln erhielt den Codenamen Black Buck. Die Vorbereitungen zur Ausrüstung der Flugzeuge erscheint für heutige Verhältnisse improvisiert und so kam es zu einigen Problemen während des Betriebs. Das war für mich der Grund XM 597 zu bauen. Während des Angriffs auf Port Stanley versagte die Luftbetankungsanlage und der Vogel musste in Rio de Janeiro notlanden.

Einen ausführlichen Bericht zu der Operation Black Buck findet ihr unter dem folgenden Link.

http://studysupport.info/vulcanbomber/blackbuck.htm

 

Der Bausatz von Great Wall Hobby/ Pit Road fällt praktisch zusammen. Der horizontral getrennte Rumpf fügt sich Dank angeformter Zapfen ohne Versatz zusammen, lediglich an den Triebwerken muss etwas nachgespachtelt werden. Besonders gelungen ist die Anleitung zum dem Tarnschema. 1:1 in der Größe des Modells gedruckt, lässt sich ohne Schwierigkeiten das Tarnschema auf Maskierfolie übertragen!

 

 

 

 

Alles fügt sich zusammen, gut zu sehen der Spachtel an den Lufteinlässen

 

 

 

 

 

Ein erstes Preshading

 

Für das Tarnschema klebte ich die Maskierfolie direkt auf den Bauplan und schnitt das Muster aus. Die Folie kann ohne Probleme von dem Bauplan abgezogen werden und auf das Modell aufgebracht werden....easy going! Vorher erhielt der Vogel seine graue Basisfarbe.

 

 

 

 

 

Fertig maskiert, als nächstes brachte ich grün auf das Modell

 

 

 

Das Modell ist fertig lackiert, mit Glanzlack überzogen um den Decals einen glatten Untergrund zu geben. Eine weitere Schicht Lack fixiert die Decals auf dem Rumpf. Zu guter Letzt wird der ganze Spaß mattiert und gealtert.

 

 

 

 

Etwas Nacharbeit verursachten die Lufteinlässe, kein Problem. Der Rest der Maschine ist fertig gealtert, ein Unterschied von Tag und Nacht wenn man das vorhergehende Foto betrachtet.