Welcome to the Modellschmiede (Model   Forge) Hämelerwald.

We are a small group of hobby model builders from Hämelerwald near Hanover in Germany. On this internet site you will find pictures of our scale models – whether self designed or built using model kits commercially available.

 

Bienvenue à la Modellschmiede Hämelerwald 
(forge des maquettes d´Hämelerwald).

Nous représentons un petit groupe non organisé de bricoleurs amateurs d´Hämelerwald (dans le district d´Hannovre – connu pour son point sur la circulation pour l’A2). Sur cette page, vous trouverez des images de maquettes que nous avons construit – qu´elles soient montées à partir de pièces ou personnellement inventées.

P 47D Thunderbolt 1:144 Platz

Einige weitere Modelle findet ihr auch auf Youtube, schaut doch einfach mal rein.

Zum Original möchte ich mich hier nicht weiter auslassen, Informationen sind reichlich im weltweiten Netz zu finden.

Das Modell stammt von der Firma Platz, ist im Maßstab 1:144 gehalten und der Bausatz enthält zwei Modelle. Decals für drei unterschiedliche Staffeln sind vorhanden. Leider sind diese Bausätze in Deutschland schlecht zu bekommen oder in der großen Bucht nur für viel Geld zu ergattern. Glücklicherweise war auf der SmallScaleConvention 2012 Retro Kit als Händler vertreten und ich konnte mich mit einigen Platz Bausätzen eindecken. Der Preis beträgt 15Euronen und ist in meinen Augen vertretbar, erhält man doch einen Spitzenbausatz. Feine Panellines, super dünne Flügelkanten zeichen den Bausatz aus. Besonderes Highlight....dem Bausatz liegt ein Sternmotor bei! Das ist auch dringend nötig, ermöglicht die filigrane Motorhaube einen guten frontalen Einblick auf den Motor. Da ich schon lange damit liebäugelte ein Flugzeug mit geöffneten Wartungsklappen zu bauen, erschien mir die Option des offenen Motors in dem Bausatz als Wink des Schicksals.

Los gings, fix ein paar Bilder im WWW gegoogelt und schon hatte ich ein wunderbares Bild gefunden, das eine geöffnete Wartungsklappe in der Haube zeigt. Mittels Bohrer und einer feinen Feile rückte ich der Motorhaube zu Leibe. Zusätzlich erhielt der Motor Zündkabel und einen kräftigen Ring der die
Halterung der Haube darstellt. Gleiches setzte ich ebenfalls in die Haube ein....Die Haube wird später über den Motor gestülpt und es entsteht der Eindruck das die Halterungen um den kompletten Motor laufen. Zusätzlich dünnte ich die sichtbaren Kanten aus. Die Passung der Haube ist übrigens fantastisch. Keinerlei Nacharbeit ist von Nöten!

 

Die Montage des Rumpfes, Tragflächen sowie des Höhenleitwerks  ist ein Klacks und die Spachtelmasse kann getrost in ihrer Schublade bleiben.

Interior green von Modell Master ist der nächste Arbeitsschritt.....Cockpit, Motorkühler und die Innenseiten der Fahrwerkschächte erhalten ihren Lack.

Da ich eine alufarbene Maschine bauen wollte maskierte ich die grünen Bereiche mit Tamiya Tape und lackierte mit der Airbrush eine schwarze Alclad Grundierung auf. Warum schwarz? Auf dem schwarzen Untergrund erhält der folgende Alklad Aluminium Farbauftrag gleich einen schönen tiefen Glanz. Außerdem fallen Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche auf und können rechtzeitig beseitigt werden. Den Motor beließ ich in der schwarzen Farbe und schützte sie mittels Tamiya Tape. Gleichzeitig bereitete ich die Kanzelstreben vor, dünne Streifen Tape schützen die Verglasung. Der Aufwand ist beträchtlich, aber unumgänglich, da sich die Alclad Farben nur schlecht mit dem Pinsel auftragen lassen.

 

 

Die erste Lackschicht ist aufgebracht noch sieht die Fläche zu gleichmäßig aus, also klebte ich einzelnen Flächen ab um eine zweite andere Aluminium Farbe aufzubringen.

Hier das Ergebnis.....vor der Demaskierung und nach abziehen der Tape Streifen. Die Übergänge wirken noch sehr kontrastreich, nach einem Washing sind die Übergänge bei weitem nicht mehr so hart. Hier noch einmal die Unterseite, das grün ist noch sehr kräftig.

Nach einer entsprechenden Behandlung durch trocken malen und aufhellen erhält die Farbe einen gebrauchtes Aussehen ähnlich dem Blendschutz vor der Windschutzscheibe.

Jetzt wird’s etwas tricky....die Decals kommen aufs Modell. Kleinstes Problem waren die Hoheitsabzeichen. Aufregend wurde es beim schwarz weißen Rumpfband das über mehrere Luken und Lüfter verläuft. Hier hilft nur ein Weichmacher in Form von MrMark Softer. Leider neigen Decals bei kräftigem Einsatz zu Auflösungserscheinungen. Gut zu erkennen an dem Schriftzug auf der linken Seite.

Im nach hinein wäre es günstiger gewesen die Decals in mehrere Stücke zu zerlegen und einzeln aufzubringen......okay, Versuch macht klug, beim nächsten mal klappt es besser! Die Fehler besserte ich vorsichtig mit einem feinen Pinsel aus. Keine Schwierigkeiten bereiteten die Motorhaube, Wartungsklappe und Propeller....einzig für den Propeller benötigt man einiges an Nervenstärke aufgrund der Filigranität der Decals.

Summa sumarum....ein toller Bausatz mit riesigem Bastelspaß!

Happy modeling

 

Dirk