Welcome to the Modellschmiede (Model   Forge) Hämelerwald.

We are a small group of hobby model builders from Hämelerwald near Hanover in Germany. On this internet site you will find pictures of our scale models – whether self designed or built using model kits commercially available.

 

Bienvenue à la Modellschmiede Hämelerwald 
(forge des maquettes d´Hämelerwald).

Nous représentons un petit groupe non organisé de bricoleurs amateurs d´Hämelerwald (dans le district d´Hannovre – connu pour son point sur la circulation pour l’A2). Sur cette page, vous trouverez des images de maquettes que nous avons construit – qu´elles soient montées à partir de pièces ou personnellement inventées.

Fachwerkhaus (Falkenwelt, 25 – 32mm Maßstab)

Das Fachwerk- oder Stadthaus von Falkenwelt ist ein modular aufgebauter Gießharz-Bausatz, der individuell mit Front- und Seitenwänden zusammengestellt werden kann (hier geht’s auf die Falkenwelt – Homepage: https://www.falkenwelt.de)

 

Jede Etage besteht aus vier Seiten- bzw. Frontwänden und einer Grundplatte. Nach Schleif- und Schneidarbeiten habe ich den Bausatz mit 2K-Kleber montiert, ein paar Spachtelarbeiten, schon war der Rohbau fertig.

 

Hier gehts zu den Bauschritten (anklicken), die Bilder sind mit kurzen Erklärungen verseen.

 

Jetzt kam der kniffelige Teil… ich habe das Modell in schwarz grundiert und dann mit Trockenbürsten angefangen. In den Wänden verschwand so manche Lackschicht. Dennoch gab ich nicht auf. Die ersten Versuche wirkten dunkel, geradezu düster, denn die helle Farbe wurde durch die offenporige Struktur der Wände geradezu verschluckt, die schwarze Grundierung tat ihr übriges…

So machte ich mich auf den beschwerlichen Weg und ließ Beige- und Ockertöne in die Fugen einlaufen; und siehe da! Die Farbe trat unweit der Stelle, an der ich sie einlaufen ließ unerwartet an die Oberfläche. Nun denn. Diesen Effekt machte ich mir zu Nutze, bis das Gebäude immer heller wurde, aufsteigende helle Farbe wurde mit einem Küchentuch weggetupft, bis die Wände aufgehellt waren. Nun wurden einzelne Ziegel wieder dunkler gefärbt – mit etwas dickerer Farbe, in dunkelbraun, rostrot und orange. Mehrfaches Trockenbürsten führte schließlich zum abgebildeten Aussehen. Bröckelige, verwitterte Ziegel.

Das Fachwerk wurde mit braun grundiert, dann mit hellgrau und weiß gealtert. Schließlich wurde an unterschiedlichen Stellen noch ein wenig grün aufgetupft.

Detaillierung: Einige der Balken an den Türen habe ich nach dem Zusammenbau noch mit Modelliermasse aufgebracht. Die Fenster sind zum Teil mit Fenstern aus Fliegengitter, Balsaholz und klar trocknendem Weißleim verkleidet. Diese Kombination ergibt schöne Butzenscheiben.

Fazit: Wer den Weg durch zahllose Malschritte nicht scheut, wird, wenn er sich beim Zusammenbau ordentlich gespachtelt hat, mit einem ansehnlichen Gebäude belohnt. Ein Projekt für Modellbau- Neulinge ist es nicht unbedingt, zumindest wenn sie keine Hilfe haben. Zusammen mit Modellbau-Veteranen ist dieses Haus ein lohnendes Übungsobjekt!

 

Lars Gotzhein