Welcome to the Modellschmiede (Model   Forge) Hämelerwald.

We are a small group of hobby model builders from Hämelerwald near Hanover in Germany. On this internet site you will find pictures of our scale models – whether self designed or built using model kits commercially available.

 

Bienvenue à la Modellschmiede Hämelerwald 
(forge des maquettes d´Hämelerwald).

Nous représentons un petit groupe non organisé de bricoleurs amateurs d´Hämelerwald (dans le district d´Hannovre – connu pour son point sur la circulation pour l’A2). Sur cette page, vous trouverez des images de maquettes que nous avons construit – qu´elles soient montées à partir de pièces ou personnellement inventées.

Sd.Kfz. 222 (ICM), 1:48

Das Sd.Kfz. 222 ist ein Panzerspähwagen, der durch den Kraftfahrzeughersteller Horch zwischen 1941 und 42 hergestellt wurde. Mit seinem 81 bzw. 90 PS - Motor konnte es mehr als 80 km/h erreichen. Die Panzerung war bis zu 14,5mm dick. Im Einsatz auf deutscher Seite waren einige dieser Fahrzeuge bis 1945.

 

Mein ICM 1:48er Sd.Kfz. 222 habe ich ohne Mühe direkt aus der Box gebaut, Photoätzteile waren enthalten. Bemalt und gealtert habe ich mit Acrylfarben. Das Buschwerk stammt aus dem Modellbahnzubehör, die Tarnnetze sind alte Mullbinden.

 

Das Tarnschema ist reine Fiktion. Letztlich wurde zum Tarnen genutzt, was an Farben verfügbar war, Streifen gefielen mir recht gut.

 

Das Gelände ist KEIN permanentes. Es ist ein Stück Kunstfell, das ich zu Präsentationszwecken auf Modellbauausstellung in eine kleine Wiese umgewandelt habe.

 

Lars Gotzhein